Markenentwicklung
„Schlossstadt Schwerin“ / Motiv „Krone“ (2012)
Kunde: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin
Idee und Markenkreation
Bildsprache
Das Schweriner Schloss, einer der bedeutendsten Bauten des Historismus, ist das Wahrzeichen der ehemaligen Großherzogsresidenz und heutigen Landeshauptstadt in Mecklenburg-Vorpommern. Parallel zum Redesign der Tourismusprodukte der Stadtmarketing Schwerin durch die Agentur fachwerkler wurde eine neue Markenausrichtung kreiert.
Barlachstadt Güstrow, Autostadt Wolfsburg – warum nicht gibt sich die Stadt mit einem der schönsten Schlösser deutschlandweit genau dieses einzigartige, kennzeichnende Attribut? Genau! Schwerin erhielt von SOBJEKTIV den Image-Zusatz „Schlossstadt“; für die künftige Bildsprache wurde das Motiv „Krone“ entwickelt. Dieses impliziert mit seiner Farbigkeit und Optik sowohl die Assoziation zum Schweriner Schloss als auch eine der bedeutendsten Aussagen im Tourismus: Bei uns ist der Gast König.
Reisekatalog Schwerin 2012 „Urlaub der Königsklasse“
Kunde: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin (2012)
Motivkonzeption
Betreuende Kreativ-Agentur
Kreation Titel und Rubriken
Image-Texte
Rubrik-Texte
Fotografie: Andreas Duerst
Gestaltung: die fachwerkler
Die Image-Texte erzählen vom „Einkaufsreich“, von „Schatzmeistern“ und „Königskindern“. Thematische Kurzreisen und Angebote touristischer Dienstleister ergänzen die Seiten inhaltlich.
Relaunch www.schwerin.info
Kunde: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin (2013)
Konzeption
Projektleitung
Texte
Bildredaktion
Umsetzung
Design und Programmierung: PLANET IC
Das offizielle Tourismusportal der Stadt Schwerin www.schwerin.info erfuhr im Anschluss einen umfassenden Relaunch. Aufbau und Seitenstruktur wurden analog des Reisekatalogs neu entwickelt, das Screendesign entsprechend gestaltet. Das Thema „Krone“ ist seitdem auch hier in Bild und Text präsent.