Schlossstadt Schwerin

Markenentwicklung
„Schlossstadt Schwerin“ / Motiv Krone
 (2012)
Kunde: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin

Idee und Markenkreation
Bildsprache

kissen_kroneDas Schweriner Schloss, einer der bedeutendsten Bauten des Historismus, ist das Wahrzeichen der ehemaligen Großherzogsresidenz und heutigen Landeshauptstadt in Mecklenburg-Vorpommern. Parallel zum Redesign der Tourismusprodukte der Stadtmarketing Schwerin durch die Agentur fachwerkler wurde eine neue Markenausrichtung kreiert.

Barlachstadt Güstrow, Autostadt Wolfsburg – warum nicht gibt sich die Stadt mit einem der schönsten Schlösser deutschlandweit genau dieses einzigartige, kennzeichnende Attribut? Genau! Schwerin erhielt von SOBJEKTIV den Image-Zusatz „Schlossstadt“; für die künftige Bildsprache wurde das Motiv „Krone“ entwickelt. Dieses impliziert mit seiner Farbigkeit und Optik sowohl die Assoziation zum Schweriner Schloss als auch eine der bedeutendsten Aussagen im Tourismus: Bei uns ist der Gast König.

Reisekatalog Schwerin 2012 „Urlaub der Königsklasse“
Kunde: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin (2012)

Motivkonzeption
Betreuende Kreativ-Agentur
Kreation Titel und Rubriken
Image-Texte
Rubrik-Texte

Fotografie: Andreas Duerst
Gestaltung: die fachwerkler

  • Making of der Fotoproduktion „Krone“ – hier für die Rubrik „Gärten“

  • Straßensperrung für das Altstadt-Motiv

  • Die Krone ist aus Goldpappe – und will nie halten.

  • Laute Ansagen; manchmal notwendig

  • Warten auf gutes Wetter für das Strandmotiv „Stadt am Wasser“

  • Mal wieder: keine Sonne

  • Nebel statt Feuerrauch: Schmiede des Freilichtmuseums

  • Shooting aus zehn Meter Höhe

Als neues „Flaggschiff“ für das touristische Marketing entstand der 36-seitige Reisekatalog „Urlaub der Königsklasse“. Für den Titel sowie die Kapitel wie Kunst und Kultur, Shopping oder Familie wurden insgesamt 20 Image-Motive konzipiert – allesamt mit Krone. So ziert das Kapitel „Gärten und Parklandschaften“ eine Blumenkrone im Schlossgarten, wird bei „Kunst und Kultur“ Oudrys Löwe – König der Tiere, gezeigt, hängt statt eines Ladenschildes ein goldenes Kronenschild in der Einkaufsstraße.

Die Image-Texte erzählen vom „Einkaufsreich“, von „Schatzmeistern“ und „Königskindern“. Thematische Kurzreisen und Angebote touristischer Dienstleister ergänzen die Seiten inhaltlich.

 

Relaunch www.schwerin.info
Kunde: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin (2013)

Konzeption
Projektleitung
Texte
Bildredaktion
Umsetzung

Design und Programmierung: PLANET IC

 

Das offizielle Tourismusportal der Stadt Schwerin www.schwerin.info erfuhr im Anschluss einen umfassenden Relaunch. Aufbau und Seitenstruktur wurden analog des Reisekatalogs neu entwickelt, das Screendesign entsprechend gestaltet. Das Thema „Krone“ ist seitdem auch hier in Bild und Text präsent.