Liebschaft Mecklenburg

Markenentwicklung
„Liebschaft Mecklenburg“
(2015)
Kunde: Golf & Tourism Office

Idee und Konzeption
Markenkreation

Logo Liebschaft MecklenburgVor den Toren der Landeshauptstadt Schwerin liegen die 45-Loch-Golfanlage WINSTONgolf mit Restaurant und das GUT VORBECK mit Golf- und Landhotel, Reitstall, Kanustation und Café. Seit Herbst 2014 gehört das 18 Kilometer entfernte Hotel Schloss mit Park Kaarz zu dem touristischen Verbund. Sie alle eint die größte Attraktion: die umgebende Natur mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren, Reiten oder Wasserwandern.

Die Aufgabe: eine übergreifende Dachmarke zu entwickeln, welche das Gesamtportfolio der Kooperative werblich bündelt und es ermöglicht, gemeinschaftlich nach außen aufzutreten.

Die Lösung: Mit „Liebschaft Mecklenburg“ werden sowohl Emotionalität als auch die regionale Verortung als klare Destinationsaussage vereint. Liebschaft ist ein fast vergessener Begriff im alltäglichen Wortschatz – also perfekt für das nicht Alltägliche: Urlaub. Mit Charme, Wärme und Romantik beschreibt die Marke den kleinen Landstrich in Mecklenburg mit Schloss und Gutsanlage: ein bisschen verträumt, ein bisschen versteckt, wild romantisch und wunderschön.

Magazin Print und Online
„Liebesbrief“
(seit 2015)
Kunde: Golf & Tourism Office

Konzeption
Projektleitung
Seitenspiegel
Texte
Bildredaktion
Umsetzung der Online-Ausgabe
Facebook

Design, Umsetzung Print und organisatorische Mitarbeit (Druck, Versand): Cathleen Leu

liebesbrief_papiere_web

Papier-Auswahl für den gedruckten „Liebesbrief“

Das erste Gemeinschaftsprodukt der Liebschaft Mecklenburg ist der „Liebesbrief“, eine seit März 2015 quartalsweise erscheinende Zeitung, die deutschlandweit als Info-Post versandt und vor Ort ausgelegt wird. Die Printversion im DIN A2-Format beinhaltet u.a. Porträts, Interviews, Angebote, Veranstaltungen sowie Neuigkeiten aus den drei Häusern. QR-Codes verweisen auf die erweiterte Online-Ausgabe mit zusätzlichen Videos, Bilderstrecken und Texten, veröffentlicht auf der eigens dafür erstellten Internetseite www.liebschaft-mecklenburg.de. Die Ausgaben des Liebesbriefs werden auf der Facebook-Seite www.facebook.com/LiebschaftMecklenburg und via Twitter angekündigt.

4-seitiger Liebesbrief aus der Liebschaft Mecklenburg / Print-Ausgabe 1/2015

22-seitiger Liebesbrief aus der Liebschaft Mecklenburg / Online-Ausgabe 1/2015

  • Startseite der Online-Ausgabe auf www.liebschaft-mecklenburg.de

  • Titelthema und Aufmacher

  • Interviews und Porträts sind in der Online-Ausgabe veröffentlicht.

  • Die redaktionellen Inhalte werden ergänzt durch Angebote wie Arrangements.