Liebschaft Mecklenburg

Markenentwicklung
„Liebschaft Mecklenburg“
(2015)
Kunde: Golf & Tourism Office

Idee und Konzeption
Markenkreation
Projektleitung

Logo Liebschaft MecklenburgVor den Toren der Landeshauptstadt Schwerin liegen die 45-Loch-Golfanlage WINSTONgolf mit Restaurant und das GUT VORBECK mit Golf- und Landhotel, Reitstall, Kanustation und Café. Seit Herbst 2014 gehört das 18 Kilometer entfernte Hotel Schloss mit Park Kaarz zu dem touristischen Verbund. Sie alle eint die größte Attraktion: die umgebende Natur mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren, Reiten oder Wasserwandern.

Die Aufgabe: eine übergreifende Dachmarke zu entwickeln, welche das Gesamtportfolio der Kooperative werblich bündelt und es ermöglicht, gemeinschaftlich nach außen aufzutreten.

Die Lösung: Mit „Liebschaft Mecklenburg“ werden sowohl Emotionalität als auch die regionale Verortung als klare Destinationsaussage vereint. Liebschaft ist ein fast vergessener Begriff im alltäglichen Wortschatz – also perfekt für das nicht Alltägliche: Urlaub. Mit Charme, Wärme und Romantik beschreibt die Marke den kleinen Landstrich in Mecklenburg mit Schloss und Gutsanlage: ein bisschen verträumt, ein bisschen versteckt, wild romantisch und wunderschön.

Auf einer zentralen Internetseite – ergänzt von einem Facebok-Auftritt und einem Twitter-Account – wurden die Häuser, Aktivitäten und touristischen Angebote präsentiert. Eine übergreifende Reservierungszentrale für Buchungen von Übernachtungen, Greenfees, Restaurantbesuchen, Arrangements oder Golftrainingsstunden wurde eingeführt. Sämtliche Publikationen und die Online-Auftritte der drei Häuser wurden mit dem Signet der Liebschaft Mecklenburg versehen, um die Zusammengehörigkeit darzustellen. Ein gemeinsames Veranstaltungsheft wurde im eigens entwickelten Corporate Design herausgegeben. Bald darauf gab es auch die einheitliche Weihnachtspost. Mithilfe eigens konzipierter GPS-Routen konnten Wanderer und Radfahrer die Liebschaft Mecklenburg entdecken. GUT Vorbeck verwandelte sich zum Veranstaltungsort für die Liebelei“, dem neu kreierten Adventsmarkt der Liebschaft Mecklenburg.

Veranstaltungsbroschüre Liebschaft Mecklenburg 2018 (pdf)
„Lieblingstermine“

Magazin Print und Online
„Liebesbrief“
(2015 – 2018)
Format: DIN A2
Kunde: Golf & Tourism Office

Konzeption
Projektleitung
Seitenspiegel
Bild- und Textredaktion
Texte
Fotografie
Umsetzung der Online-Ausgabe
E-Mailing
Social Media

Design, Umsetzung Print und organisatorische Mitarbeit (Druck, Versand): Cathleen Leu

liebesbrief_papiere_web

Papiermuster für den gedruckten „Liebesbrief“

Der Begriff des Content Marketings war noch gar nicht in der weiten Agenturwelt angekommen, da wurde der „Liebesbrief aus der Liebschaft Mecklenburg“ als erstes Gemeinschaftsprodukt der Liebschaft Mecklenburg kreiert. Das hochwertige Gästemagazin beinhaltete u.a. Porträts, Reportagen, Interviews, Rezepte, Veranstaltungstipps sowie Neuigkeiten und buchbare Angebote aus den drei Häusern. Die Printversion im DIN A2-Format ging deutschlandweit als Info-Post auf die Reise zu potenziellen Gästen und lag vor Ort in den „Liebschaftshäusern“ aus. QR-Codes verwiesen auf die erweiterte Online-Ausgabe mit zusätzlichen Videos, Bilderstrecken und Texten. Der Liebesbrief erschien quartalsweise; die insgesamt 14 Ausgaben wurden jeweils mithilfe hochwertiger Newsletter und auf den sozialen Netzwerken angekündigt.

4-seitiger Liebesbrief aus der Liebschaft Mecklenburg / Print-Ausgabe 1/2015

22-seitiger Liebesbrief aus der Liebschaft Mecklenburg / Online-Ausgabe 1/2015

  • Startseite der Online-Ausgabe auf www.liebschaft-mecklenburg.de

  • Titelthema und Aufmacher

  • Interviews und Porträts sind in der Online-Ausgabe veröffentlicht.

  • Die redaktionellen Inhalte werden ergänzt durch Angebote wie Arrangements.

Alle Print-Ausgaben zum Download:

Liebesbrief 3-2018 / Ausgabe #14 (pdf)
u.a. mit „DER APFEL-DETEKTIV“ – Pomologe Willie Brown findet alte Apfelsorten

Liebesbrief 2-2018 / Ausgabe #13 (pdf)
u.a. mit „DIE TURNIERHELDEN“ – Hinter den Kulissen der WINSTONgolf Senior Open

Liebesbrief 1-2018 / Ausgabe #12 (pdf)
u.a. mit „AUFSTIEG, MACHT UND NIEDERGANG“ – Die von Bülows aus Mecklenburg

Liebesbrief 4-2017 / Ausgabe #11 (pdf)
u.a. mit „WIEDER ZUHAUSE“ – Rosi backt Kuchen am Ort ihrer Kindheit

Liebesbrief 3-2017 / Ausgabe #10 (pdf)
u.a. mit „KEINE KUNST, EIN PAAR ZU SEIN“ – Ruzica Zajec und Broder Burow

Liebesbrief 2-2017 / Ausgabe #9 (pdf)
u.a. mit „ALLEIN UNTER MÄNNERN“ – Sonja Hoppe ist die einzige Frau im Greenkeeping-Team

Liebesbrief 1-2017 / Ausgabe #8 (pdf)
u.a. mit „TAUSCHE WORTE GEGEN ÜBERNACHTUNG“ – Ein Buch, entstanden auf Schloss Kaarz

Liebesbrief 4-2016 / Ausgabe #7 (pdf)
u.a. mit „WILLKOMMEN IN DER FAMILIE, BERNHARD!“ – Eine Golf-Legende bei WINSTONgolf

Liebesbrief 3-2016 / Ausgabe #6 (pdf)
u.a. mit „GÜNTHER UECKER IN SCHWERIN“ – Stammt der „Nagelkünstler“ aus der Liebschaft?

Liebesbrief 2-2016 / Ausgabe #5 (pdf)
u.a. mit „VÖGEL ZEIGEN“ – Carolin Beck hat ein WINSTONgolf-Tattoo

Liebesbrief 1-2016 / Ausgabe #4 (pdf)
u.a. mit „DAS HAUS HINTER DEN WOLKEN“ – Schloss Kaarz änderte Kerstin Gaertners Leben

Liebesbrief 4-2015 / Ausgabe #3 (pdf)
u.a. mit „DIE PILZJÄGER“ – Auf dem Weg zum Bio-Golfplatz

Liebesbrief 3-2015 / Ausgabe #2 (pdf)
u.a. mit „DER POKALMACHER“ – Ein Jahrhunderte altes Stück Eichenholz wird Siegertrophäe

Liebesbrief 2-2015 / Ausgabe #1 (pdf)
u.a. mit „VON LORIOTS AHNEN“ – Schloss Kaarz nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet